Random header banner 1 Random header banner 2 Random header banner 3 Random header banner 4 Random header banner 5

„Macht“ kommt von „machen“ – Wir packen es an – Im 30. Jahr der Frauen für Renningen!

Bereits am 16. Januar 2024 konnten wir in unserer Nominierungsversammlung unsere Liste für die Gemeinderatswahl am 9. Juni füllen – ganz ohne Nachnominierung.
Nach wie vor sind Frauen in der Politik unterrepräsentiert, erfahrungsgemäß werden Frauen auf gemischten Listen seltener gewählt. Im Moment sind sieben von 22 Sitzen im Gemeinderat von Frauen besetzt, aus unserer Sicht sind das zu wenig. Denn Frauen machen im Alltag andere Erfahrungen als Männer. Unsere Überzeugung ist es, dass Sichtweisen, Lebenserfahrung und Lebenswirklichkeiten von Frauen mehr in politische Entscheidungen einfließen müssen, weil Männer und Frauen nur gemeinsam eine Politik machen können, die allen Geschlechtern gerecht wird.

Neben unseren beiden bisherigen Gemeinderätinnen Resi Berger-Bäuerle und Yvonne Schmidt-Schwämmle konnten wir aktive Frauen aus den verschiedensten Lebensbereichen gewinnen. Besonders freut es uns in diesem Zusammenhang, mit der Vorsitzenden des Jugendgemeinderates Ciara Mörk Amaral und der 16-jährigen Jugendgemeinderätin Leonie Mörk Amaral zwei engagierte und motivierte junge Frauen an unserer Seite zu haben, die sich für die Belange junger Menschen einsetzen möchten.
Schon 1999 stand in unserem Aufruf: „Wer sich einmischt, gewinnt – an Erfahrung, Klugheit, Freunden, Toleranz und Persönlichkeit.“

Unsere Liste für den Gemeinderat:
    1. Resi Berger-Bäuerle
    2. Claudia Ebner
    3. Dr. Nicole Volk
    4. Mareike Gude
    5. Kira Klingel
    6. Barbara Dirlewanger
    7. Ciara Mörk Amaral
    8. Christine Cavallotti
    9. Barbara Stahl
    10. Martina Oberrauch
    11. Leonie Mörk Amaral
    12. Stephanie Wirth
    13. Yvonne Schmidt-Schwämmle
    14. Julia Mörk
    15. Sibylle Hermann
    16. Bettina Witzel-Rögner
    17. Nadine Gröger
    18. Barbara Bialczyk-Duszynska
    19. Sonja Oberdorf-Marterer
    20. Bettina Klingel
    21. Alena Lenhardt
    22. Kathrin Wörner

Frauen für Renningen – Frauen entscheiden mit!